Vitali Alekseenok neuer Dirigent des LJZO

      Keine Kommentare zu Vitali Alekseenok neuer Dirigent des LJZO

Das LJZO Brandenburg/Berlin hat eine neue musikalische Leitung gefunden: Vitali Alekseenok hat sich auf der letzten Probenphase des Orchesters gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt und wird 2018 seine Arbeit mit dem LJZO beginnen.

Vitali Alekseenok wurde in Weißrussland geboren und hat an der Fachmusikschule Minsk und am Konservatorium Sank-Petersburg Orchesterdirigat (Prof. Alexander Alexeev) und Posaune studiert. Im Moment setzt er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar (Prof. Nicolás Pasquet) fort.

Während seiner Studien in Russland und Deutschland dirigierte er unterschiedliche Orchester wie z. B. das Orchester des Konservatoriums Sankt-Petersburg, das Ensemble des »I Culture Orchestra« (Polen), die Jenaer Philharmonie, die Thüringer Philharmonie Gotha und die Philharmonie Südwestfalen. Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit Oksana Lyniv als Dirigent und musikalischer Assistent arbeitete er außerdem mit dem Bayerischen Landesjugendorchester, der Neuen Philharmonie München und dem Orchester des Theatre del Liceu (Spanien) zusammen.

Er nahm an Meisterkursen bei Peter Stark (Royal College of Music London), Bruno Weil und Wassili Sinaisky teil. Im Jahre 2016 gründete er einen Chor an der Ädigienkirche in Erfurt.