Chronik

2022

Probenphase 2. Halbjahr

Die zweite Probenphase im Jahr 2022 war eine ganz besondere Zeit für unser Orchester. Unser Highlight des Jahres war gleichzeitig ein Höhepunkt seit Bestehen des ljgo berlin. Wir haben am Wettbewerb für Auswahlorchester (WAO22) in Trossingen (Baden-Württemberg) teilgenommen. Für die Teilnahme wurde uns ein ganz besonderes Stück als Pflichtstück aufgetragen: „In Memoriam Paco de Lucía“ von Chris Dumigam – unser erstes sechsstimmiges Orchesterwerk!

Am Freitag, den 11. 11. ging es für uns mit dem Zug in den Süden, wo wir alle eine gemeinsame Unterkunft bewohnen durften. Dort konnten wir nicht nur noch enger als Orchester zusammenwachsen, sondern uns auch mit anderen Zupf-, Akkordeon- und Gitarrenorchestern aus dem ganzen Land austauschten.

Am Samstag, dem Wettbewerbstag, stellten wir dann unser musikalisches Können unter Beweis. Anschließend konnten wir auch Auftritte von mitstreitenden Orchestern besuchen. Abends fand dann die Auswertung statt. Wir belegten in unserer Kategorie „Gitarrenorchester“ mit gutem Erfolg und stolz auf unsere Leistung den zweiten Platz. Glücklich und mit der Urkunde in der Tasche traten wir am nächsten Tag die Rückreise an.

Diese ereignisreiche Phase endete mit einem Abschlusskonzert in der Hoffnungskirche in Berlin-Pankow. Anfang Dezember konnte unser Publikum neben Chris Dumigam auch Orchesterstücke von Jean-Baptiste Lully, Yasuo Kuwahara, Lars Wüller, Haralabos Stafylakis und Leo Brouwer genießen. Da wir unser Programm stets abwechslungsreich gestalten wollen und wir viele junge Gitarrentalente in unserem Orchester haben, freuen wir uns jedes Mal, dass auch solistische Beiträge unser Konzert bereichern. Bei diesem Konzert spielten Ilja Seewald, Julian Specht und Mailani Diebold ein breites Spektrum von Romantik bis Moderne und vertonten Stücke von Johann Kapsar Mertz, Fernando Sor und Andrew York.

Es war ein sehr intensives, herausforderndes und wirklich tolles Projekt. Es hat uns zusammengeschweißt und musikalisch näher gebracht. Abschließend kann ich nur sagen: Danke an alle, die in dieser Phase dabei waren. Wir alle haben es zu einem unvergesslichen Moment gemacht!

Probenphase 1. Halbjahr

Diese Probenphase begann mit der Vorbereitung auf ein Konzert in Alt-Rudow am 04.06.2022, bei dem wir Werke von Kuwahara, Stafylakis und erneut Lully, Wüller und Brouwer aufführten, bereichert durch beeindruckende weitere Soli durch Mitspielende. Ein gefestigtes Konzertprogramm hatten wir nun erarbeitet, welches auch in Trossingen, beim Wettbewerb für Auswahlorchester, im November dargeboten wurde.

2021

Wir begannen das Jahr 2021 im digitalen Modus. Mit Kulturabenden, bei dem jedes Orchestermitglied solistische Darbietungen präsentieren konnte und der Arbeit an einer gemeinsamen Aufnahme, vertrieben wir uns den „Corona-Blues“. 

Tatsächlich konnten wir ab Frühjahr 2021 wieder Präsenzproben unter den bekannten Auflagen machen. Diese gipfelten in einem Konzert am 23.10.2021 erneut in Alt-Rudow unter Leitung unseres neuen Dirigenten Leonard Wacker, bei dem wir erstmalig Solobeiträge von jungen Talenten aus unserem Orchester in das Programm einbauten.

Die gemeinsam gespielten Orchesterstücke waren Kompositionen von Grieg, Lully, Wüller und Brouwer. Nach dem Konzert fanden noch einige jahresabschließende Proben statt. Schön, dass unser Orchester die pandemiebedingten Einschränkungen so gut überdauert hat! 

2020

Kurz nach Beginn der neuen Probensaison war unsere Probenarbeit aufgrund der Corona-Pandemie vorerst unterbrochen. Ein halbes Jahr später konnten wir am 26. September und 24. Oktober proben und unseren neuen Dirigenten Leonard Wacker begrüßen. Es folgte der 2. Lockdown und wir konnten uns nur digital treffen und im Kontakt bleiben.

Digitaler Kulturabend

Im April 2020 fand unser erster digitaler Kulturabend per Videokonferenz statt – „Corona macht’s nötig!“ Seitdem fanden unsere Treffen regelmäßig, fast wöchentlich statt. So war zumindest mit solistischen Beiträgen der Orchestermitglieder der musikalische Austausch gegeben.

2019

Neues Jahr, Neues Glück, NEUER DIRIGENT!


Simon Scriba, Schüler seines Vorgängers Symeon Ioannidis, leitete von nun an das Orchester und bereitete uns in regelmäßigen Proben auf den Gegenbesuch der Musiker*innen des Conjunt de guitarres EMMVA aus Spanien vor. Auch die übrige Leitung wechselte zu Beginn des Jahres 2019. Helga Konzack übergab Ende März die Projektleitung an Eric Schumann, Prof. Joël Betton trat in den Hintergrund. In der Hoffnung, das Erbe der drei starken und treibenden Persönlichkeiten gebührend fortzuführen, trat die neue Orchesterleitung inklusive Fachdozentinnen und Fachdozenten hoch motiviert zu den letzten Vorbereitungen des nächsten Projektes an.

Besuch des spanischen Jugendorchesters Conjunt de guitarres EMMVA


Vom 3. bis 6. Mai 2019 erfolgte der Gegenbesuch des spanischen Jugendorchesters unter Leitung von Laura Fontanals-Clop und des Dirigenten Jordi Paredes in Berlin.
An drei ausgefüllten Tagen brachten wir den Musikern aus Sant Cugat Berlin näher und probten gemeinsam.

Den Abschluss unseres Austausches in Berlin bildete am 5. Mai das gemeinsame Konzert in der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf. Das Landeszupforchester Berlin (LZO Berlin) war ebenfalls Teil des Programms.

Berliner Orchestertreff 2019


Ein spannender musikalischer Höhepunkt für unser Orchester war die Teilnahme am Berliner Orchestertreff 2019. Am 25. Mai gaben wir im FEZ Berlin Teile unseres Repertoires zum Besten und erhielten für unsere Spielleistung 22 von 25 Punkten. Die Jury bestand aus den renommierten Musiker*innen Mascha Bogdanova, Olga Dubowskaja, Madlen Kanzler, Michael Kubik und Prof. Anita Rennert.

Weihnachtskonzerte 2019

Im August 2019 nahmen wir nach der Sommerpause die Proben wieder auf und konnten ein neues Programm, bestehend aus den drei Stücken Waves Obsidian von Harry Stafylakis, Oktoberstern von Lars Wüller sowie dem Capriccio Stravagante von Carlo Farina, erarbeiten. Diese brachten wir am 7. Dezember in der Refo-Kirche in Berlin-Moabit und am 8. Dezember in der Kirche St. Joseph in Berlin-Rudow auf die Bühne. Unterstützt wurden wir dabei von zwei Ensembles – Dem Prosecchor in Moabit, ebenfalls unter der Leitung unseres Dirigenten Simon Scriba, und zum wiederholten Male vom Potsdamer Ensemble Les Bouffons, unter der Leitung von Antje Stahl, in Alt-Rudow.
Begleitet von einer beeindruckenden Lichtinstallation und in Kooperation mit der Bamenda Film School aus Kamerun war das Konzert in der Refo-Kirche ein erfüllendes Erlebnis für alle Beteiligten. Musikalisch bereichert wurde das Konzertprogramm durch ein gemeinsam mit dem Prosecchor konzertiertes Werk von Monteverdi.
Das zweite Konzert in der Kirche St. Joseph bestach durch einen gut gefüllten Raum und ein abwechslungsreiches Programm, bereichert durch die populären Melodien unserer musikalischen Gäste Les Bouffons.

2018

Konzertreise nach Barcelona


Zu den Höhepunkten im Orchesterleben des ljgo berlin gehörte die im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der spanischen Gitarristin Laura Fontanals-Clop und der Escola Municipal de Música in Sant Cugat del Vallè vom 27. April bis 2. Mai 2018 stattfindende Konzertreise nach Barcelona. Gemeinsame Konzerte des spanischen Jugendgitarrenorchesters und des ljgo berlin fanden in Sant Cugat und in der Kathedrale Sagrada Família in Barcelona statt.

Weihnachtskonzert 2018

Im Jahr 2018 gestaltete das ljgo berlin einen weiteren musikalischen Höhepunkt: Unser erstes gemeinsames Konzert mit dem Potsdamer Ensemble Les Bouffons, unter der Leitung von Antje Stahl, am 9. Dezember in der Kirche St. Joseph in Berlin-Rudow. In diesem Konzert spannten wir mit den Les Bouffons zusammen einen weiten räumlich-musikalischen Rahmen von lateinamerikanischer, spanischer, mittel- und südosteuropäischer bis hin zu japanischer Musik, von barocken bis zeitgenössischen Komponisten.

2017

Im Jahr 2017 konnte das ljgo berlin dank umfangreicher Vorbereitungen durch Helga Konzack, Joël Betton und Symeon Ioannidis gegründet werden.
Mit den ersten erfolgreichen Probenphasen bereitete sich das Orchester mit zwei Konzertbeiträgen in Veranstaltungen des BDZ Landesverband Berlin auf die musikalische Begegnung mit dem spanischen Jugendorchester Conjunt de guitarres EMMVA im Frühling 2018 vor.