LJGO

Willkommen auf der Website des ljgo Berlin!

Wir sind ein Orchester, das sich dem wundervollen Klang der Gitarre verschrieben hat.

Dabei widmen wir uns der für Gitarrenorchester geschriebenen oder bearbeiteten Konzertliteratur. Das Repertoire unseres Orchesters umfasst Werke von Komponisten verschiedenster Musikepochen, beispielsweise von Yasuo Kuwahara, Hansjoachim Kaps, Andersen Viana, Jean Baptiste Lully und anderen.

Unser Orchester setzt sich aus jungen Talenten und Musikstudierenden im Alter von 13 bis 27 Jahren zusammen. Wir verstehen uns als Förderinstitution für Nachwuchsgitarrist*innen, wobei die Freude an musikalischen Herausforderungen und die daraus entstehenden Konzertprogramme unser Motor sind. Erfahrene Dozent*innen (Absolventen der Udk Berlin und HfM Hanns Eisler) unterstützen uns bei Proben und Fragen rund um die Gitarre.

Wir erarbeiten unsere Programme in Proben, die einmal im Monat stattfinden. Auch wenn sie ausgiebig und intensiv sind, bleiben die gute Laune und das fröhliche Miteinander nie auf der Strecke. Deshalb veranstalten wir auch regelmäßig „Kulturabende“, in denen wir zusammenkommen, uns austauschen und überdies die Möglichkeit besteht, solistisch Stücke zu präsentieren.

Wir suchen derzeit noch Gitarristinnen und Gitarristen, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und motiviert sind, sich am Instrument und im Zusammenspiel mit anderen zu fordern. Wir laden euch gerne zu einer „Schnupperprobe“ ein, um zu schauen, ob das Orchesterspiel etwas für euch ist.  Stöbert auch gerne noch hier auf unserer Seite, auf der ihr eine Chronik unserer bisherigen Aktivitäten, Fotos und Videos finden könnt.
Zögert bei Fragen nicht, euch an unseren Projektleiter Eric Schumann zu wenden.

Wir hoffen, euch bald in unseren Reihen oder bei einem unserer Konzerte zu treffen!

Euer ljgo berlin

Kontakt: ljgo-berlin@bdz-berlin.de