Über uns

Der BDZ Landesverband Berlin e. V. ist integraler Bestandteil des Gesamtverbandes BDZ und strebt die Aufgabenwahrnehmung der gemeinsamen Anliegen unter Wahrung der Kulturhoheit der Länder auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und in enger gegenseitiger Abstimmung an. Er erstrebt die Zusammenfassung, Vertretung und Betreuung aller in Berlin tätigen Musiziergemeinschaften und Persönlichkeiten seines Instrumentalbereiches.

Zweck und Aufgaben des Landesverbandes werden detailliert in der Satzung definiert.

Der BDZ Landesverband Berlin e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin Charlottenburg unter der Nr. VR 27869 B eingetragen und wurde vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt.

Wir verstehen uns als Kooperationspartner von Musikorganisationen und -institutionen und streben die fachliche Vernetzung des Laienmusikbereiches mit der professionellen Ebene an. Wir gestalten unsere Außenbeziehungen aktiv mit dem Ziel, Positionen wirkungsvoll zu vertreten und in musik- und fachpolitische Meinungsbildungsprozesse einzubringen. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten auf Bundes- und Landesebene ehrenamtlich.

Warum Mitglied werden?

BDZ allgemein
BDZ für Gitarristen