BDZ

Der Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) wurde 1963 gegründet und führt die Traditionen aller deutschen Zupfmusikverbände fort, deren Entstehung auf das Jahr 1919 zurückgeht. Er vertritt etwa 14.000 zupfende Laienmusiker in ca. 600 Ensembles und bietet diesen attraktive Leistungen zu angemessenen Preisen.

Der BDZ will Menschen aller Altersgruppen zum aktiven Musizieren in der Gemeinschaft anregen. Sein Leistungsspektrum orientiert sich am Bedarf der Mitglieder und beinhaltet praxisbezogene Angebote zur Musikausübung, Weiterbildung und zu zeitgemäßer Vereinsführung.

Der BDZ fördert Jugendarbeit und begreift sie als ständige Herausforderung in der sich wandelnden Gesellschaft. Der eigenständige Jugendverband „Jugend im Bund Deutscher Zupfmusiker“ (JBDZ) ist der Zusammenschluss aller dem BDZ angehörigen Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahre. Die JBDZ bietet fachliche und überfachliche Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt der Nachwuchsgewinnung und -förderung sowie der Integration junger Menschen in das Vereinsleben.

Warum Mitglied werden?

BDZ allgemein
BDZ für Gitarristen