Generationswechsel im BDZ-Vorstand

      Keine Kommentare zu Generationswechsel im BDZ-Vorstand


Am 23.03.2019 wurde auf der Landesdelegiertenversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Fast der gesamte Vorstand hatte schon vor einem Jahr angekündigt, sich in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Daher hatte eine neue Generation Zeit, sich zu finden.

So kam es, dass am Tag der Wahl sieben Personen anwesend waren, die wohlüberlegt für ein Amt kandidiert haben und bereit nun sind, ihre Talente in die Gestaltung des Landesverbandes einzubringen.

Wer sind diese Personen und welches Amt füllen sie aus?

Die Präsidentin: Claudia Freier (3. v.r.) war schon seit acht Jahren im Vorstand Vizepräsidentin und ist nun aufgerückt. Sie unterrichtet Mandoline und Gitarre an der Musikschule Köpenick. Ihr vornehmliches Ziel ist es, den Nachwuchs in Kontakt mit den Orchestern und dem BDZ zu bringen. Seit vielen Jahren ist sie Konzertmeisterin und Vereinsvorsitzende im Köpenicker Zupforchester.

Die Vizepräsidentin: Sandra Kebig (2. v.r.) ist seit ihrer Jugend der Landesverbandsarbeit verbunden und hatte schon verschiedene Aufgaben von der Jugendleitung über die LZO-Organisation bis zum Vorsitz inne. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin. Ihr Ziel ist es, den Landesverband in Berlin mit anderen Kulturvereinigungen zu vernetzen.

Der Geschäftsführer: Daniel Huschert (2. v.l.) ist einer der wenigen seiner Generation, die schon seit frühester Jugend das Vereinswesen in Berlin kennen. Er hat bereits 2002 das Amt des Schriftführers in seinem Heimatverein übernommen und zuletzt die LZO-Organisation betreut. Er arbeitet als Anlagenbuchhalter im Universitätsklinikum Charité Berlin. Sein Ziel ist es, die Sichtbarkeit und das Image des BDZ in Berlin auszubauen.

Der Schatzmeister: Jan Hieronymus (3. v.l.) ist seit seiner Jugend gefragter Kontrabassist in den Vereins- und Auswahlorchestern des Landes. Er ist Informatiker und arbeitet bei der Firma Berlin Space Technologies.

Die Beisitzerin LZO: Charlotte Klages (1. v.r.) kennt vor allem die regionalen Auswahlorchester aus allen Perspektiven. Sowohl das LJZO als auch das LZO hat sie schon organisiert. Sie ist Assistenzärztin im Klinikum Neustrelitz.

Der Beisitzer LJGO: Eric Schumann (1. v.l.) hat sich in der Gründungsphase des noch jungen Orchesters bereits sehr engagiert. Er arbeitet als Gitarrenlehrer an der Musikschule Marzahn-Hellersdorf.

Der Beisitzer für die musikalische Entwicklung des Landesverbandes: Symeon Ioannidis (Mitte) ist seit Jahrzehnten für den BDZ Berlin aktiv. Er ist Dirigent und arbeitet in Engagements an den unterschiedlichsten Bühnen in ganz Deutschland.

Der neue Vorstand hat Anfang April seine Tätigkeit aufgenommen. Dringendste Aufgaben und kurzfristige Ziele sind die Übernahme der Geschäfte des ausgeschiedenen Vorstands sowie die Organisation der Konzerte des ljgo und LZO am 04.05. bzw. 29.06.2019.